Unseren Lernenden eine Stimme geben: KI im Unterricht, KI und mein Lernen

KI in aller Munde - was sagen die Lernenden eigentlich?

Podcasts, Blogbeiträge und Fortbildungen - KI ist und bleibt vermutlich ein Dauerbrenner auf allen Kanälen. Von Fragen der Technisierung bis zur Didaktisierung - für jede:n ist inzwischen etwas dabei. Zu wenig zu Wort aber kommen m.E. die eigentlichen Protagonist:innen, nämlich die Lernenden selbst.

Aus zwei Gründen denke ich gerade darüber nach, wie ich Lernenden noch mehr als sonst eine Stimme nach außen geben kann:

  • Auf der Statuskonferenz „DigitalPakt Schule 2023“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) dürfen meine Schülerin Salma und mein Schüler Julius (Hugo-Junkers-Gymnasium, Klasse 9a) zusammen mit Vertreterinnen aus Schulaufsicht, Forschung und Lehre sowie Verbänden ins Gespräch kommen über „KI in der Schule“. Diese Podiumsdiskussion wird gestreamt.

  • Den nächsten Pädagogischer Tag am 16.10.2023 organisiere ich zusammen mit meiner Kollegin Nadine Fehler zum Thema „Was macht KI mit Unterricht und Schule?“. Auch weil wir nicht mehr die Augen davor verschließen können, dass das Thema KI schon lange bei den Schüler:innen angekommen ist, scheint es uns entsprechend wichtig, dass wir Kolleg:innen die Lernenden in dieses Nachdenken miteinbeziehen. Deshalb wird es in den Schienen zum „Ausprobieren“ und „Konzipieren“ auch eine Session mit Schüler:innenbeteiligung geben. 

Kann es vielleicht auch funktionieren mit den Stimmen der Lernenden größere Kreise zu ziehen und über den Tellerrand der eigenen Schule hinauszuschauen? Und wenn ja: wie?

Ich würde es gern mit euch und euren Schüler:innen probieren. Vielleicht kann hieraus ein Gemeinschaftsprojekt entstehen?

Speakers‘ Corner - damit geht es vielleicht:

Auf der Online-Veranstaltung „mobile.Schule Digital“ und moderiert durch den Lehrer Jan Stapel (auf X: @j_stapel) begegnete ich im Herbst 2021 dem Format „Speakers‘ Corner“ zum ersten Mal. Speakers‘ Corner - eine Idee aus London, nach der seit 1872 kurze, freie Vorträge im Londoner Hyde Park gehalten wurden.

Könnte ein solches Format eine Chance bieten, vielfältigen Stimmen zum Thema KI in Schule und Unterricht Raum zu bieten? Wäre es nicht aufschlussreich zu sehen, was in Schule und Unterricht schon ausprobiert wird, wie Lernende das bewerten und wie die Haltung der Schüler:innen zu KI in Hausaufgaben, Prüfungen und Vorträgen aussieht? Wäre es nicht spannend zu hören, wie Schüler:innen das eigene Lernen reflektieren? Lernenden einfach zuzuhören, die in fünf Minuten mit einem Impuls, einer Frage, einem konkreten Beispiel oder einem Wunsch auf die Bühne treten? Ich glaube schon.

Aufruf zum gemeinsamen Nachdenken und Mitmachen:

Hast du, lieber Schüler und liebe Schülerin, Zeit und Lust, Lernenden anderer Schulen, aber auch Lehrer:innen und Eltern ein Beispiel aus deinem Unterricht mit KI zu zeigen? Möchtest du anderen einen Blick gestatten auf deinen Umgang mit KI-Tools für Hausaufgaben, Projekte und Prüfungen? Oder kannst du dir vorstellen, vor Publikum einen Wunsch zu äußern, wie es mit der KI-Arbeit in Schule und Unterricht in einer Schule des 21. Jahrhunderts weitergehen könnte?

Hast du, lieber Kollege und liebe Kollegin, in deinen Klassen und Kursen Lernende, denen dringend einmal Gehör geschenkt werden sollte zum Thema KI und die berichten könnten, was bspw. unterrichtlich schon toll funktioniert, was das Nachdenken über das Lernen weiterbringt oder was doch deutlich im Alltag an seine Grenzen stößt?

Ich biete zwei Möglichkeiten der Vernetzung an:

  • den o.g. Pädagogischen Tag an meiner Schule, der als Distanzformat ein Mitmachen und Zuschauen zur Session „Speakers‘ Corner“ erlaubt. Die Session findet statt am 16.10.23 von 13.30 bis 15 Uhr und/oder

  • eine Session im Rahmen des Online-Barcamps zu zeitgemäßer Prüfungskultur am 11.11.2023 - irgendwann zwischen 14:00 Uhr und 17:30 Uhr.

Beide Sessions werden von einer Galerie abgerundet: Alle Impulse und Beispiele können hier gesammelt und im Sinne des #sharingiscaring als #OER zur Verfügung gestellt werden. Ich würde mich sehr freuen, diesen Weg mit dir und deiner Idee zusammenzugehen. Ein paar Schüler:innen bringe ich auch mit.

Kontaktmöglichkeiten:

X und Bluesky: @CatrinIngerfeld oder catrin . ingerfeld @ web . de

Weiter
Weiter

Das Potential von Fachkonferenzen nutzen