Unseren Lernenden eine Stimme geben: KI im Unterricht, KI und mein Lernen
Catrin Ingerfeld Catrin Ingerfeld

Unseren Lernenden eine Stimme geben: KI im Unterricht, KI und mein Lernen

Meine Schüler:innen machen sich gerade auf den Weg, mit KI und über KI zu lernen. Sie berichten, dass bislang noch wenige Lehrer:innen den Unterricht dahingehend geöffnet haben. Auf Bluesky und X lese ich, was an anderen Schulen probiert und konzipiert wird und dass viele Pädagogische Tage sich nun das Thema KI auf die Fahnen schreiben.

Wie nehmen Lernende anderer Schulen den Prozess war? Gern möchte ich ihnen eine Stimme und eine Bühne geben. Ganz gleich, ob sie gerade anfangen oder im unterrichtlichen Prozess schon fortgeschritten sind, wir können sicher viel voneinander abschauen.

Weiterlesen
Deutschunterricht: mal ganz konkret
Catrin Ingerfeld Catrin Ingerfeld

Deutschunterricht: mal ganz konkret

#Sharingiscaring - in Kollegien oft noch zu selten gelebt. Ganz anlassbezogen hinterlege ich hier meine Materialien und Impulse. Vielleicht ist etwas für dich dabei? Vielleicht können wir Impulse erweitern oder verändern? Vielleicht lässt sich diskutieren über den Deutschunterricht der 2020er-Jahre.

Weiterlesen