Das Potential von Fachkonferenzen nutzen

In der Vergangenheit habe ich mich in Fachkonferenzen häufig gelangweilt - auch in denen unter meinem eigenen Vorsitz: Zu oft waren sie gößtenteils rein informierend, z.B. über neue Vorgaben, zu wenig Möglichkeiten des Austauschs und der Zusammenarbeit wurden genutzt. Das ist schade, denn wann sonst können Schüler:innen und Eltern ihre so wichtige Perspektive einbringen?

In diesem Jahr bin ich nach langer Zeit wieder Fachvorsitzende in Spanisch und versuche mich an einem anderen - ganz simplen - Format: Ich nutze die Möglichkeit des asynchronen digitalen Arbeitens insofern, als ich

  • die rein informierenden Teile in eine Padlet-Wand zum Vorab-Lesen auslagere

  • für eine sachliche Auseinandersetzung kurz d. theoretischen (fach)didaktischen /pädagogischen Hintergrund (z.B. Studien etc.) zusammenfasse u. interessante Literatur anhänge

  • formuliere, was genau während der Tagesordnungspunkte passiert.

Die Teilnehmenden der Konferenz können im Vorfeld schon auf dem Padlet aktiv werden: Fragen, Ideen, Anregungen, Wünsche etc. können dort hinterlassen werden.

Dadurch erhoffe ich mir, dass in der gemeinsamen Zeit ein reger Austausch entsteht, der als Basis für die gemeinsame Weiterarbeit und Weiterentwicklung des Fachs dienen kann.

Zurück
Zurück

Unseren Lernenden eine Stimme geben: KI im Unterricht, KI und mein Lernen

Weiter
Weiter

Unterrichtsnachbesprechungen mit Flinga.fi