Unterrichtsnachbesprechungen mit Flinga.fi

Heute habe ich zum ersten Mal flinga.fi in einer Unterrichtsnachbesprechung genutzt. Die erst nachträgliche Dokumentation des Besprochenen seitens der LAA in einer analogen Tabelle erscheint mir schon lange optimiertbar in Bezug auf d. Zeitökonomie. Zudem ist es mir wichtig, die Partizipation aller Teilnehmer:innen der Nachbesprechung stärker als bisher zu ermöglichen. Im Vorfeld des UBs habe ich also eine FlingaWand erstellt, vorstrukturiert und den Link allen Teilnehmer:innen der Nachbesprechung zukommen lassen.

An unserem Seminar erhalten die LAA zu Beginn der Nachbesprechung Zeit, um sich Notizen zur späteren Reflexion ihrer Stunde zu machen. Diese Zeit haben wir anderen Teilnehmerinnen, in diesem Fall die Fachlehrerin und ich, dazu genutzt, schon einmal Gelungenes rund um die Stunde in die FlingaWand einzutragen, um dies nach der Reflexion des LAA als Gesprächsgrundlage zu nutzen.

In einem zweiten Schritt haben wir uns gemeinsam auf Besprechungsaspekte geeinigt, die ich in die FlingaWand eingetragen habe. Nach einem Abgleich von Wahrnehmungen des Gesehenen hatten nun alle Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Verbesserungsideen in die FlingaMap einzutragen. An dieser Stelle werden so die Gedanken aller berücksichtigt und nicht nur die der Fachleitung. Diese Ideen wurden dann vom LAA laut denkend geordnet, eingeordnet, kommentiert, auf Umsetzbarkeit überprüft und im gemeinsamen Gespräch z.T. erläutert und diskutiert.

Das Feedback der Teilnehmer:innen war positiv: Besonders der Aspekt der gemeinsamen Erstellung in Echtzeit wurde als sinnvoll angesehen, ebenso wie die Möglichkeit des späteren Zugriffs und der Ergänzung. Ein weiterer Pluspunkt ist die hohe Usability: Flinga ist leicht zu bedienen und funktioniert auf allen digitalen Endgeräten.

Die FlingaWand wird im Anschluss im CoPlanning-Miroboard unseres Fachseminars verlinkt. Dort können alle LAA den Prozess des CoPLannings mit mir und einem selbst gewählten Peer mitverfolgen und ggf. auch teilnehmen, d.h. alle LAA haben Einblick in die Planungsprozesse ihrer Mit-LAA. Darüber werde ich sicherlich mal einen Blogeintrag schreiben, wenn ich nicht mit Klausurenkorrekturen und Notenvergabe beschäftigt bin.

Freundlicherweise hat der LAA, den ich heute im Unterricht besucht habe, der Veröffentlichung einer Kopie der FlingaWand zugestimmt, die ihr hier findet.

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Deutschunterricht: mal ganz konkret