Deutschunterricht: mal ganz konkret

Von manchen Kolleg:innen und vor allem im #twlz bekomme ich Impulse und Materialien, die mich inspirieren, über meinen Deutschunterricht in den ganz konkreten Lerngruppen nachzudenken. Hier mein Versuch, Eigenes zu sammeln, anzubieten und darüber ins Gespräch zu kommen. Gern höre ich von dir per Mail oder auf Twitter.

Klasse 8

Klasse 9

Fit für die Oberstufe? Prozesse in den Blick nehmen.

Ich bin regelmäßig Klassenlehrerin der Mittelstufe. Lautes gemeinsames Nachdenken über Literatur steht dabei im Mittelpunkt. Die Rezeptionskompetenz meiner Schüler:innen beflügelt mich. Sie selbst formulieren aber, dass ihnen die Produktion zusammenhängender Analysen Schwierigkeiten bereite. Digitales Schreiben und Prozessorientierung, Fehlerkultur und Feedbackschleifen könnten helfen.

Qualifikationsphase:

Allgemeines:

Zurück
Zurück

Unterrichtsnachbesprechungen mit Flinga.fi

Weiter
Weiter

Freiräume im Referendariat ermöglichen