Und jede Schule plant für sich allein: „KI im Unterricht“ als Thema eines Pädagogischen Tages

Seit einem Jahr ist „KI in Schule und Unterricht“ jetzt das bestimmende Thema im Bildungssektor. Schaut man auf das Tempo der Entwicklung und auf die sich ständig verändernden Möglichkeiten, kann einem ganz blümerant zu Mute werden. Wer kommt da noch hinterher?

Gespräche im eigenen Lehrer:innenzimmer, der Austausch mit Referendar:innen und Posts auf Plattformen wie Bluesky lassen den Schluss zu, dass es in Schule und Kollegium v.a.

  • weiterhin an der technischen Ausstattung (WLAN, Endgeräte, DSGVO-konforme Zugänge),

  • an Fortbildungen zur Didaktik (also über die Knöpfchenkunde hinaus)

  • und manchmal auch an Haltungen

mangelt. Vor allem fehlt es aber auch an Ressourcen, sich im Alltagsgeschehen zusätzlich noch Technik, Didaktik und Haltung anzueignen, ohne dass Wochenenden oder Abende betroffen sind, Kolleg:innen zur Vertretung herangezogen werden müssen usw.

Ein Pädagogischer Tag - das könnte eine solche Ressource sein. Vor allem ist das aber die Chance, Kolleg:innen miteinander ins Gespräch zu bringen, ohne dass jede:r allein kämpfen muss oder sich zurückgelassen fühlt. Auch das #BildungslandNRW bietet Schulen und Kollegien erste Antworten auf Fragen sowie inhaltliche, personelle und finanzielle Unterstützungsstrukturen, beispielsweise über die neue Homepage „lernen-digital.nrw“ und die Ausrichtung eines zusätzlichen Pädagogischen Tages zur Standortbestimmung des Lehrens und Lernens in der digitalen Welt innerhalb des eigenen Kollegiums.

All das, was ich mir neben dem Handlungsleitfaden und der genannten Homepage zum Thema Künstliche Intelligenz angeeignet habe und auf der TaskCards-Oberfläche zum Pädagogischen Tag dem Kollegium jetzt zur Verfügung stelle, stammt aus dem ehemaligen Twitterlehrer:innenzimmer (#twlz) und von Kolleg:innen aus dem neuen Lehrer:innenzimmer der Plattform Bluesky (#blueLZ) sowie aus Fortbildungen und Workshops, auf die ich dort aufmerksam wurde und an denen ich im letzten Jahr teilnahm.

Und trotz oder gerade wegen dieser Inspirationsquelle frage ich mich: Warum plant jede Schule einen Pädagogischen Tag zu diesem Thema für sich allein? Während ich den Pädagogischen Tag für meine Schule durchdenke, komme ich immer wieder an den Punkt, an dem sich doch wahrscheinlich alle Organisator:innen befinden und jede:r dieses dicke Brett (noch) allein bohrt / bohren muss / meint bohren zu müssen:

  • Wie lässt sich das Thema „KI im Unterricht“ mit Überlegungen zum Lernen und Lehren in der digitalen Welt verbinden?

  • Wie lassen sich der Stand und die Interessen des Kollegiums diagnostizieren?

  • Welche Schwerpunkte und Problemorientierungen bieten sich zur Erstbegegnung und was für die konzeptionelle Weiterarbeit an?

  • Welche weiteren Bereiche müssen über die Unterrichtsentwicklung hinaus in den Blick genommen werden?

  • Wie lässt sich differenzieren und individualisieren?

  • Wer spricht die Keynote und warum?

  • Wie wird der Beginn des Prozesses dokumentiert, sodass am Ende für die Weiterarbeit und nicht für die Tonne probiert, reflektiert und konzipiert wurde?

  • Wie lassen sich Kolleg:innen miteinander ins Gespräch bringen?

So gern wüsste ich, was Schwerpunkte und Materialien in anderen Schulen sind, wie die Arbeit nach dem Pädagogischen Tag dort weitergeht, wie sich zum Beispiel der Unterricht oder Aufgabenstellungen seither verändert haben usw. Zurück also zur Ausgangsfrage: Warum noch einmal plant jede Schule für sich allein?


Hier findet ihr die komplette Planungsoberfläche zum Pädagogischen Tag

als Angebot zum Remixen und zur weiteren Vernetzung:

Vorlage KI als Thema eines PädTages (kopierbare TaskCards)


Mit Materialien und Ideen u.a. von:

Alicia Bankhofer, Ulrike Cress, Michael Drabe, Joscha Falck, Thomas Felzmann, Manuel Flick, Jan Hartwich, Hendrik Haverkamp, Axel Krommer, Iris Laube-Stoll, Jan Marenbach, Tom Mittelbach, Jöran Muuß-Merholz, Björn Nölte, Florian Nuxoll, Claudia Potthoff, Lisa Rosa, Georg Schlamp, Regina Schulz, Cornelia Stenschke, Nina Toller, Philippe Wampfler, Doris Weßels, Dominik Zuk und Katharina Zweig.

Weitere Vertiefungsangebote für den Pädagogischen Tag habe ich bei Fobizz und bei Studypoint von Jan Vedder gefunden.

Und hier findet ihr den Aufbau eines Workshops, die dazugehörige Präsentation und Anwendungsbeispiele sowie weiterführende Angebote für den Deutschunterricht:

Workshop-TaskCards: KI im Deutschunterricht (kopierbare TaskCards)

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